Die Freien Wähler blicken mit Dankbarkeit und Zuversicht auf das Jahr 2023 und gehen mit Zuversicht in das Wahljahr 2024

liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in wenigen Tagen feiern wir das Weihnachtsfest und wir freuen uns alle auf diese besinnliche Zeit. Für unsere Fraktion ist dies auch die Zeit für ein kurzes Innehalten, eine Rückschau auf das Jahr 2023 sowie für einen Ausblick ins Jahr 2024.

Leider bestimmt der furchtbare Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine auch weiterhin das Weltgeschehen. Deshalb sind die kommunalen Verwaltungen weiterhin mit der Unterbringung von geflüchteten Menschen aus der Ukraine und aus anderen Ländern beschäftigt und stark belastet.

Der Gemeinderat hat sich im Jahr 2023 weiterhin um die Bereitstellung von KiTa-Plätzen gekümmert. Neben dem Neubau in Bollingen wurden die Weichen für die Planung und den Bau eines kommunalen Kindergartens in Tomerdingen gestellt. Der erste Naturkindergarten konnte dieses Jahr eröffnet werden. Die erfolgreiche Sanierung des kirchlichen Kindergartens Arche Noah in Dornstadt wurde abgeschlossen und der Betrieb läuft dort wieder. Gute Nachrichten beim Bau der Mehrzweckhalle in Scharenstetten: nach der aussergerichtlichen Einigung konnten im Herbst 2023 die Arbeiten endlich fortgesetzt werden.

Personelle Veränderungen gab es gleich in zwei wichtigen Ämtern im Rathaus. Die beiden Amtsleiter Frieder Braig (Bau- und Umweltamt) und Leander Missel (Finanzen) sind in den Ruhestand verabschiedet worden. Beide Ämter werden nun von Frauen geleitet. Das Bau- und Umwelt von Sandra Pianezzola und die Finanzverwaltung von Christine Häussler. Die wichtigste Personalie war natürlich die Wiederwahl von Bürgermeister Rainer Braig für seine dritte Amtsperiode.

Das Jahr 2024 wird spannend. Zum einen, weil am 9. Juni die Kommunalwahlen stattfinden und der Gemeinderat eine neue Zusammensetzung bekommen wird. Um zum anderen, weil es viele wichtige Projekte geben wird: in Dornstadt geht es um das dritte Sanierungsprogramm, die Bebauungen entlang der Ortsdurchfahrt Lange Straße, um die Entwicklungen im neuen Quartier Dornstadter Höfe in Verbindung mit dem Krone-Areal und um die Erweiterungen im Gewerbegebiet Himmelweiler. Die Sanierung der Ortsdurchfahrt Scharenstetten steht ebenso an wie der Baubeginn des Kindergartens Tomerdingen und die Einweihung des Kinderhauses in Bollingen. Auch der Umbau von diversen Bushaltestellen zu barrierefreien Haltepunkten für den öffentlichen Nahverkehr muss 2024 erfolgen.

Mit Anspannung und Aufmerksamkeit werden wir im Gemeinderat die künftigen Finanzplanungen begleiten und besprechen, weil in den nächsten Jahren auch die Reform der Grundsteuer umgesetzt werden muss und weil die ansteigende Verschuldung nicht völlig aus dem Ruder laufen darf.

Die Fraktion der Freien Wähler bedankt sich bei Bürgermeister Rainer Braig sowie bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rathaus und in den Gemeindeeinrichtungen, vor allem in den Kindergärten und Schulen, für die im Jahr 2023 geleistete Arbeit zum Wohl unserer Gemeinde. Außerdem danken sich die Freien Wähler bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die uns bei der Kommunalwahl 2019 ihr Vertrauen entgegengebracht haben; dieses Vertrauen erhoffen wir uns auch für Wahlen am 9. Juni 2024.

Als stärkste Fraktion im Gemeinderat haben wir uns den Aufgaben und den Herausforderungen gestellt und die kommunalpolitische Verantwortung übernommen. Unsere Mandatsträger im Kreistag, im Gemeinderat und in den Ortschaftsräten haben wieder einen sehr wichtigen Beitrag für das gesellschaftliche Leben in unserer Gemeinde geleistet. Wir freuen uns, wenn Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, die Freien Wähler auch im Jahr 2024 begleiten und unsere Arbeit unterstützen.

Allen Bürgerinnen und Bürgern in Bollingen, Böttingen, Dornstadt, Scharenstetten, Temmenhausen und Tomerdingen wünschen wir ein fröhliches  und angenehmes Weihnachtsfest im Kreis der Familien und Lieben sowie alles Gute im Jahr 2024. Bleiben Sie zuversichtlich und gesund.

Ihre Freien Wähler Dornstadt