Die Ortsdurchfahrt Scharenstetten wird ab 2025 in mehreren Bauabschnitten saniert

Die Ortsdurchfahrt Scharenstetten wird in mehreren Bauabschnitten saniert. Wenn alles klappt soll im Frühjahr 2025 begonnen werden. Dann wird auch die Bushaltestelle hinter dem Rathaus barrierefrei umgebaut.

Der Gemeinderat hat in der Sitzung am 27. Juni 2024 die Gesamtplanung für die Sanierung der Ortsdurchfahrt Scharenstetten genehmigt. Diese Ortsdurchfahrt ist Teil der Landesstraße 1233, weshalb das Land Baden-Württemberg der Baulastträger ist. Die Gemeinde läßt im Untergrund Teile der Kanalisation und die Wasserleitung ersetzen und auch die Rohre für die Breitbandversorgung werden eingebaut. Die Gemeinde wurde vom Land mit der Planung und Durchführung der gesamten Maßnahme beauftragt. Mit der Planung wurde das Ingenieurbüro Wassermüller, Ulm, beauftragt. Die Planung wurde in einer Bürgerinformation in Scharenstetten vorgestellt und danach im Ortschaftsrat Scharenstetten und abschließend im Gemeinderat beraten.

Die Ortsdurchfahrt wird einheitlich 6,50 Meter breit und die Gehwege werden barrierefrei gestaltet und mit Pflastersteinen belegt. Leider sieht die vorgestellte Planung keine Verschwenkung der Fahrbahn am nördlichen Ortsausgang in Richtung Nellingen vor. Diese Verschwenkung ist aber  wichtig für eine Beruhigung des aus- und einfahrenden Verkehrs. Bereits im Jahr 2012 hat unsere Fraktion einen 15 Punkte umfassenden Antrag  für verkehrsberuhigende Maßnahmen in allen Ortsteilen vorgelegt, der nach und nach abgearbeitet wird. Jüngstes Beispiel: die gelungene Sanierung der Ortsdurchfahrt Tomerdingen mit den Verschwenkungen. Unsere Fraktion hat deshalb gefordert, dass auch die Ortsdurchfahrt Scharenstetten am nördlichen Ortsaus- und Eingang eine Verkehrsberuhigung bekommt. Leider sieht die vorgestellte Planung keine Verschwenkung der Fahrbahn am nördlichen Ortsausgang in Richtung Nellingen vor, obwohl diese wichtig für die Beruhigung des win- und ausfahrenden Verkehrs wäre. Nach einigen Wortwechseln hat Bürgermeister Braig unserer Fraktion aber zugesagt, dass die Planungen für eine Verschwenkung nun vorgesetzt und im Herbst 2024 vorgestellt werden sollen.

Herbert Jarosch